Sparkassen-KundenKompaktRating

Das KundenKompaktRating dient der überwiegend automatisierten, regelmäßigen Bewertung gewerblicher Kunden mit geringem bis mittlerem Kreditvolumen.

Das KundenKompaktRating ist geeignet für Kundinnen und Kunden mit einem Kreditvolumen innerhalb des vom Institut festgelegten Anwendungsbereiches (maximal 750 TEUR). Im KundenKompaktRating sind sowohl Antrags- als auch Bestandsbewertungen möglich.

Regelmäßig, automatisch, schnell

Die vollautomatische Bestandsbewertung liefert dem Kundenberater in der Sparkasse/Landesbank eine schnelle Bonitätseinschätzung unter anderem anhand des bisherigen Verlaufes der Geschäftsbeziehung. Zudem zeigt das KKR auch Veränderungen in der Kontonutzung oder in der Darlehensrückzahlung auf und signalisiert so mögliche Veränderungen in der Bonität.

Schlankes Verfahren für Neuanträge

Bei Neuanträgen sind neben automatisiert ermittelten Merkmalen nur wenige manuelle Eingaben erforderlich, die aus der Bilanz bzw. Einnahmen-Überschuss-Rechnung des Kunden entnommen werden können. So ist eine Kreditzusage innerhalb kürzester Zeit möglich.

Bewertet werden vielfältige Informationen

Das KKR kann die von einem Kunden bereits genutzten Finanzprodukte, Kundeninformationen und das bisherige Zahlungsverhalten berücksichtigen. Teilweise fließen auch Finanzinformationen ein. Je nach Aktualität und Verfügbarkeit der Daten werden verschiedene Datengruppen (Module) bewertet, die jeweils mehrere Merkmale enthalten. Die Bewertung erfolgt mit Punkten, die anschließend zusammengefasst werden.

Warnsignale können zur Abstufung der bisher ermittelten Rating-Note führen. Solche alarmierenden Anzeichen treten oft erst kurz vor einer Unternehmenskrise auf. Typische Warnsignale sind Überziehungen und Kontopfändungen.