Unser Team

Qualität, Effizienz und Klarheit nach innen und außen sind unsere Ziele. Ein kompetentes und engagiertes Team ist dafür die Voraussetzung.

Das sind wir

Lounge
Mitarbeitende
Skyline
Toller Ausblick
Unser Gebäude
Konferenzraum
Mitarbeitender
Nette Leute
Unser Gebäude und Foyer
Foyer
Mitarbeitende

Unser vielfältiges Team von über 300 Mitarbeitenden setzt sich u. a. aus Analytiker:innen, Methodiker:innen, Mathematiker:innen, IT-Spezialist:innen, Entwickler:innen, Risiko-Expert:innen, Data Scientists und Wirtschaftswissenschaftler:innen zusammen.

Wir arbeiten gemeinschaftlich und eigenverantwortlich an vielen diversen Themen der datenbasierten Steuerung. Der ehrliche und menschliche Umgang miteinander ist uns enorm wichtig. Als zuverlässiger Arbeitgeber stehen wir unseren Mitarbeitenden stets zur Seite.

Wir sind stolz auf die offene Unternehmenskultur und unser hoch qualifiziertes und motiviertes Team. Die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden ist uns ein großes Anliegen. Wir fördern die individuellen Potenziale und Stärken unserer Teammitglieder – so kann im Ergebnis umfangreiches Know-How an zentraler Stelle gebündelt angewandt werden.

Unsere Bereiche

Release- und Datenmanagement
Institutssteuerung
Meldewesen und IDH
Verfahren Banksteuerung
Methodik Banksteuerung
Rating-Verfahren
Data Analytics
Individualprojekte
Kundenmanagement
Personal
Interne Revision
Finanzen und Recht

Was unsere Mitarbeitenden sagen

Ich habe 2012 bei der SR als Referentin begonnen. Von Anfang an konnte ich mich weiterentwickeln. Die SR wächst stetig, so ergeben sich immer wieder neue Möglichkeiten.

Helene Degen

Teamleitung Verlustschätzung

Porträt Mitarbeiterin, S Rating und Risikosysteme

Unsere Erfolge resultieren aus der intensiven Zusammenarbeit mit den Instituten. Wir bieten sowohl pragmatische als auch individuell angepasste Lösungen an.

Nils Sommerfeld

Teamleitung Kundenindividualprojekte

Porträt Mitarbeiter, S Rating und Risikosysteme

Die Arbeit ist sehr vielseitig. Mir gefällt diese Abwechslung und ich schätze die sehr gute Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen.

Jessica Sperber

Internes Reporting

Porträt Mitarbeiterin, S Rating und Risikosysteme

Mit modernsten Softwarelösungen setzen wir unsere Modelle schon heute in kürzester Zeit um: Ein strategischer Vorteil in einem hart umkämpften Markt.

Sven Schaltenbrand

Bereichsleitung Data Analytics

Porträt Mitarbeiter, S Rating und Risikosysteme

Ich schätze hier die vielseitigen Themen sowie die angenehme, offene Arbeitsatmosphäre.

Christian Hagemann

Teamleitung Rating

Porträt Mitarbeiter, S Rating und Risikosysteme

Gemeinsam flexibel und agil zusammenzuarbeiten, ist das, was mir an meiner Arbeit besonders gefällt.

Linda Hellmund

Teamleitung Verfahren IDH Datenanalyse u. -pflege

Porträt Mitarbeiterin, S Rating und Risikosysteme

Unser Team aus verschiedenen Expertinnen und Experten unterstützt mit Leidenschaft unsere Kunden bei der Gestaltung der Zukunft der Sparkassen-Finanzgruppe.

Christoph Wilke

Teamleitung Verfahren Kalkulation u. Analyse Kundengeschäft

Porträt Mitarbeiter, S Rating und Risikosysteme

Mein erster Eindruck hat sich bestätigt: Ein Unternehmen, in dem alle Mitarbeitenden mit großer Leidenschaft und Engagement an einem Strang ziehen.

Annette Adam

Teamleitung Release- und Testmanagement

Porträt Mitarbeiterin, S Rating und Risikosysteme

Was uns wichtig ist

Qualität steht an erster Stelle

Unser Anspruch ist höchste fachliche Qualität, denn die Zufriedenheit unserer Kunden steht an erster Stelle. Es ist uns wichtig, dass unsere Spezialist:innen über das nötige Know-how verfügen und sich ständig weiterbilden. Die persönliche und fachliche Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden sichert unsere hohen Standards und bietet neuen Kolleg:innen die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Qualifikationen zu erweitern.

Gemeinsam sind wir stark

Unsere Mitarbeitenden sind der entscheidende Erfolgsfaktor unseres Unternehmens. Teamarbeit und kollegialer Zusammenhalt sind uns wichtig und werden auch teamübergreifend gefördert und gelebt. Wir unterstützen einander, schätzen individuelle Fähigkeiten, kommunizieren transparent und begegnen einander auf Augenhöhe.

Vielfalt willkommen

 Wir unterscheiden nicht nach Geschlecht, ethnischer Herkunft, Nationalität, Alter, sexueller Orientierung oder Religion. Darüberhinaus bieten wir einen barrierefreien Arbeitsplatz. Wir schätzen die unterschiedlichen Fähigkeiten, Persönlichkeiten und Backgrounds unserer Mitarbeitenden, denn sie sind es, die das Unternehmen vorwärts bringen.

Wir denken Zukunft

Wir denken zukunftsorientiert, um unsere Dienstleistungen stets auf dem neuesten Stand zu halten. Damit dies gelingt, behalten wir Veränderungen und Potenziale im Auge und entwickeln unsere Methoden und unsere Mitarbeitenden aktiv weiter. So wollen wir unser Ziel erreichen, auf alle neuen Fragen unserer Kunden eine Antwort zu haben.